Sailor Moon Forum SMF

Sailor Moon Forum: Die Community für Fans.
 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Gästebuch
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty31.03.24 9:16 von Lucky Star

» Die Liebe der Sailors
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty15.03.24 22:30 von Lucky Star

» Ideen für das Aussehen des Forums
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty15.03.24 17:56 von Sailor NeptunUranus

» Sailor Starlights
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty15.03.24 17:54 von Sailor NeptunUranus

» Musical generell
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty15.03.24 17:49 von Sailor NeptunUranus

» Sailor Moon oder Sailor Chibi Moon - Wer ist schusseliger?
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty13.02.24 9:06 von Setsuna

» Saban Moon: The Failed Project to Amercanize Sailor Moon
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty04.01.24 9:53 von Lucky Star

» Die Familien und Finanzen der Senshi
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty03.01.24 10:45 von Lucky Star

» "...Träume niemals von den Träumen der Erwachsenen...
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty02.01.24 13:02 von Lucky Star

» Folge 119: Chinmoku no Meshia no Kakusei? Unmei no Hoshiboshi (Sailor Saturn)
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty30.12.23 10:30 von Lucky Star

» Folge 108: Usagi no Dansu wa Warutsu ni Notte (Die Party)
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty29.12.23 10:37 von Lucky Star

» Folge 109: Shōgeki no Toki! Akasareta Tagai no Shōtai (Die Enttarnung)
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty29.12.23 10:11 von Lucky Star

» Folge 141: Koi no Arashi! Minako no Futamata Daisakusen (Doppelte Gefahr)
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty28.12.23 13:10 von SailorDragon

» Folge 078: Vīnasu Minako no Nāsu Daisōdō (Grippewelle)
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty25.12.23 10:15 von Lucky Star

» Plauderthread
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty24.12.23 9:46 von Lucky Star

Bitte stimmt für uns! Hier gehts zur ToplisteAnimexx Topsites

 

 Ideen für das Aussehen des Forums

Nach unten 
+18
AnimeGirl
Shingo-kun
Minako87
KeiserWiliem
Sailor Phoibe
Eternal Sailor Moon
Merlesini
SailorDragon
SailorVenus
Super Sailor Moon
Setsuna
Mistress Jane
Eagle
Starlight
Sera-chan
MiKmO
Veemon
Sailor Moon
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty20.11.12 13:54

Japp und der eigentliche Winteranfang ist ja erst am 21.12. Vorher läuft eben eine Weile der Contest und die Abstimmung über den Gewinner. Ich nehme an, dass der Contest bald startet, damit das zeitlich hinkommt. Ihr könnt ja im Bereich "Contests" mal schauen, wie es die letzten Jahre lief ;-).
Nach oben Nach unten
Minako87
inaktiver User
inaktiver User
Minako87


Foren-Mitglied seit : 17.11.12
Anzahl der Beiträge : 53
Weiblich Alter : 37
Ort : Sachsen-Anhalt

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty20.11.12 18:00

Sagt mal , bleibt das grün eigentlich immer bestehen, oder gibts da auch mal eine Änderung?
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty20.11.12 18:18

Minako87 schrieb:
Sagt mal , bleibt das grün eigentlich immer bestehen, oder gibts da auch mal eine Änderung?

Wie du hier siehst, gab es schon andere Farbschemata: https://sailormoon.forumieren.com/f115-das-smf-im-wandel-der-zeit
Admina Sailor Moon hat angekündigt, dass es demnächst eine Abstimmung um die nächste Farbe geben wird und die dann das ganze Jahr 2013 über verwendet wird. Für den Winterheader gibt es also noch eine grüne Umgebung, auch wenn es etwas schwierig ist.
Nach oben Nach unten
Minako87
inaktiver User
inaktiver User
Minako87


Foren-Mitglied seit : 17.11.12
Anzahl der Beiträge : 53
Weiblich Alter : 37
Ort : Sachsen-Anhalt

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty20.11.12 19:08

Ahh na das hört sich doch gut an. Danke für die Info. Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 4240416514
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty20.11.12 22:33

Danke, Setsuna =) Ich hätte es nicht besser sagen können!
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty21.11.12 9:12

Können wir das dann eigentlich so machen, dass man mehrere Stimmen hat? Man findet vermutlich mehrere Farbkombinationen gut und würde dann alle hübschen ankreuzen und nur die, die einem nicht gefallen, nicht.
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty21.11.12 20:37

Ich fände es leichter und besser bzw. eindeutiger, wenn sich jeder nur für eine entscheiden würde... Wirklich nur für die, die einem am meisten zusagt.
Aber wenn jetzt alle sagen, sie wollen mehrere Stimmen, dann lasst es mich wissen.
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
Eternal Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4414
Weiblich Alter : 38
Ort : Hoher Norden XD

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty21.11.12 22:04

Ich finde es übersichtlicher, wenn man nur eine Stimme hat - auch wenn ich mir oft gewünscht hätte mehrere Stimmen zu haben - ich finde eine besser.
Nach oben Nach unten
KeiserWiliem
Sailor Jupiter
Sailor Jupiter
KeiserWiliem


Foren-Mitglied seit : 15.03.12
Anzahl der Beiträge : 679
Männlich Alter : 31
Ort : Tübingen

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty22.11.12 0:59

Wenn wir ein Tabelle anlegen oder irgend ein Online Tool verwenden geht das auch mit mehr Stimmen Problemlos.
Da wir ja nicht viele Leute sind ist das nicht so viel mehr Aufwand das zusammen zu zählen.
Wir können auch das System machen das jeder jedes mit +1, 0 oder -1 Bewertet.
Bei 10 Antworten lässt sich das mit Hilfe von Stift und Zettel doch noch recht leicht Auswerten^^

Aber mir ist es eigentlich egal wie es gemacht wird^^
Interessant währe es vielleicht wenn wir Banner, Farben und Hintergrund getrennt machen.
Nach oben Nach unten
http://mc.telamitto.org/
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty22.11.12 22:28

Über die Farbe wird ja auch getrennt abgestimmt =) Die hat nix mit dem nächsten Header etc. zu tun =)
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty28.11.12 21:52

Ich will nicht drängeln, aber so langsam könnte der Headercontest starten, oder? Zwei Wochen Abgabezeit, eine Woche Abstimmen und dann ist schon Winteranfang.
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
Eternal Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4414
Weiblich Alter : 38
Ort : Hoher Norden XD

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty29.11.12 12:03

Oh ja da hat Setsuna recht Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 4240416514
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty01.12.12 14:11

Jupp, sehr richtig, wollte ich heute alles in die Wege leiten =) Arbeite gerade schon dran; checke eben nur schnell das Forum... =)
Nach oben Nach unten
AnimeGirl
Michiru Kaiou
Michiru Kaiou
AnimeGirl


Foren-Mitglied seit : 26.06.15
Anzahl der Beiträge : 233
Weiblich Alter : 41

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty26.06.15 20:41

Wie währe es wenn ihr verschiedene Designs macht und ein Menü wo man auswählen kann welches man nutzen möchte?
In vielen Foren gibt es sowas und find ich auch besser. Weil dann jeder das jemand kann was ihm oder ihr ab besten gefällt.
Nach oben Nach unten
Kitty
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
Kitty


Foren-Mitglied seit : 18.04.15
Anzahl der Beiträge : 259
Weiblich Alter : 38

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty26.06.15 21:06

Ah das mag ich persönlich gar nicht. Ich weiß nicht warum, aber bei mir bleibt die Einstellung nie so, wie ich sie haben will und dann springt das Design jedes mal um, wenn ich die Seite neu betrete und das mag ich nicht, weil es mir persönlich zu unruhig ist. Ich hatte das in einem Forum und war letztendlich so genervt davon, dass ich mich dort abgemeldet habe. Ich hatte keinen Nerv mehr auf das rum gebastel XD
Nach oben Nach unten
AnimeGirl
Michiru Kaiou
Michiru Kaiou
AnimeGirl


Foren-Mitglied seit : 26.06.15
Anzahl der Beiträge : 233
Weiblich Alter : 41

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty26.06.15 21:11

Ich meine fertige Designs. Zum Beispiel eines wo es um blaue Farbtöne geht wie hier gerade. Oder mit grün, lila, gelb usw.
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty26.06.15 21:14

Der Sinn hinter unseren oft wechselnden Designs ist ja, dass es immer zum Header und zur Jahreszeit passt. Da das Design, der Hintergrund und auch der Header von den Usern gebastelt und via Abstimmung ausgewählt wird, wäre es ihnen gegenüber ja unfair, wenn man ihn nicht auch präsentiert. Du kannst ja mal in der Chronik schauen, welche wir bis jetzt so hatten. Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 1673483562 
Nach oben Nach unten
AnimeGirl
Michiru Kaiou
Michiru Kaiou
AnimeGirl


Foren-Mitglied seit : 26.06.15
Anzahl der Beiträge : 233
Weiblich Alter : 41

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty26.06.15 21:18

Hätte halt gern was lilanes oder violetes eingestellt. Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 205572
Nach oben Nach unten
Kitty
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
Kitty


Foren-Mitglied seit : 18.04.15
Anzahl der Beiträge : 259
Weiblich Alter : 38

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty26.06.15 21:23

AnimeGirl schrieb:
Ich meine fertige Designs. Zum Beispiel eines wo es um blaue Farbtöne geht wie hier gerade. Oder mit grün, lila, gelb usw.

Ich weiß was du meinst Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 3620541218
Aber das ist gerade das was komischer Weise bei mir dann immer umgesprungen ist (ich weiß immer noch nicht woran das lag und ich bin ehrlich gesagt zu faul und zu genervt gewesen, dass raus zu finden Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 736583018)
Ich mag das eben nicht, da bin ich pragmatisch. Ich nehme das, was mir vorgesetzt wird und bin zufrieden, oder eben nicht, muss aber auch damit klar kommen^^
Nach oben Nach unten
Mai-HiME
Sailor Moon
Sailor Moon
Mai-HiME


Foren-Mitglied seit : 19.04.15
Anzahl der Beiträge : 512
Männlich Alter : 40
Ort : Corel Region

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty27.06.15 3:27

Ich weiß ja nicht ob das hier im den forum möglich ist aber es gibt ja einige foren wo man als User aus verschiednen forun styles sich was aussuchen kann da gibt es dann ein Sailor moon forum style oder ein Inuyasha oder allgemeine sommer herbst winter und sowas

aber weiß nicht ob das hier auch möglich währe

-domi-
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty27.06.15 8:42

Naja, man kann das css editieren, also kann man schon Wahlschalter einbauen wie hier: http://hilfe.forumieren.com/t20034-verschiedene-styles-per-wahlschalter-im-forum-fur-alle-versionen

Aber das ist sehr aufwändig, man muss ja auch erstmal die alternativen Styles bauen  / sich auf vorgefertigte einigen und dann benutzt die nacher kaum jemand? Dann können wir das "Jahreszeitensystem" auch abschaffen, denn für mehrere farblich zu verschiedenen Styles passende Jahreszeitheader haben wir nicht genug User, es machen so schon meinst nur 3-5 an den Wettbewerben mit. Und wer will ernsthaft im Sommer einen Header, auf dem "Winter" steht? Höchstens die alten Styles mit den alten Headern... soweit noch vorhanden (ist beim ertsen Farbschema definitiv nicht der Fall). Da gäbe es dann ein lila. Aber der nächste User will dann vielleicht ein gelbes Farbschema, was wir noch nie hatten - und das sollen wir dann bauen?? Das wäre schon arg viel Aufwand.

Wollen denn überhaupt noch mehr Leute mehrere Styles zur Auswahl?

keiser hat ja vor kurzem in der Shoutbox mal sein Overlay gezeigt, das wäre doch für euch vielleicht auch eine Option, also das Forum sieht nur bei euch anders aus. Es gibt auch Browser-Addons, mit denen man die Farben auf einer bestimmten Seite umstellen kann. Für Firefox z.B. das hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/color-that-site/?src=userprofile
Nach oben Nach unten
Starlight
ModeratorLight
ModeratorLight
Starlight


Foren-Mitglied seit : 07.01.10
Anzahl der Beiträge : 4365
Weiblich Alter : 40
Ort : Büro vom Mafia Boss

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty27.06.15 9:21

Hm, also ich brauch sowas nicht, für mich könnte ein Forum sogar immer gleich aussehen von den Farben her, denn letztendlich bin ich in einem Forum nicht wegen dem Design sondern wegen dem Inhalt.

Außerdem würde ich mir als Admina (was ich ja auch in einigen Foren bin) nur sehr ungerne in mein Farbkonzept quatschen lassen, ich finde was hier gemacht wird schon sehr aufwendig und vollkommen ausreichend.
Nach oben Nach unten
Kitty
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
Kitty


Foren-Mitglied seit : 18.04.15
Anzahl der Beiträge : 259
Weiblich Alter : 38

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty27.06.15 12:42

Wie ich schon gesagt habe, ich brauche das nicht. Ich nehme gern das, was mir vorgesetzt wird. Alles andere artet nicht nur für mich in Arbeit aus XD
Nach oben Nach unten
MiKmO
Eternal Sailor Jupiter
Eternal Sailor Jupiter
MiKmO


Foren-Mitglied seit : 30.12.09
Anzahl der Beiträge : 2244
Weiblich Alter : 35
Ort : Nürnberg

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty27.06.15 12:54

Naja da hier auch alles von User für User gemacht worden ist - sollte es auch honoriert werden Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 4240416514 Das macht uns auch alle ganz invidiuell aus.
Nach oben Nach unten
Mai-HiME
Sailor Moon
Sailor Moon
Mai-HiME


Foren-Mitglied seit : 19.04.15
Anzahl der Beiträge : 512
Männlich Alter : 40
Ort : Corel Region

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty27.06.15 18:10

Nun ob das gemacht wird bleibt natürlich der forums leitung beibehalten aber es währe eine tolle art dem forum ein gesicht zu zeigen das so wechselhaft wie das leben wie wir sind ... und es würde ja jeden selbst überlassen bleiben ob er es nutzt oder nicht

aber grade weil wir hier so einige User haben die auf diesen Gebiet sachen machen wieso es dann nicht auch für sowas nutzen so hätten alle was davon bei einen contest kann nur einer/e gewinnen und so hätten alles was davon

es war ja auch nur ne Anmerkung das es sowas gibt

-domi-
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty28.06.15 19:08

Danke, haben wir zur Kenntnis genommen, haben wir auch vorher schon mal drüber nachgedacht und uns auch schon damals dagegen entschieden. Dass wir jedes Jahr komplett das Farbschema ändern und zu jeder Jahreszeit den Header und den Hintergrund ist, meiner Meinung nach, schon SEHR individuell und lebendig. Wie gesagt, die User machen sich damit sehr viel Mühe (genau wie das Team) und das soll auch honoriert werden, wie schon gesagt wurde. Fände es dann unfair, wenn man mit einem Klick ein total anderes Design einstellt, wo man gar nix mehr davon sieht, was sich der Gewinner des Contests eigentlich dabei gedacht und wo er so viel Mühe reingesteckt hat. Außerdem ist es ja auch ein Sailor Moon Forum und ich finde, wir sind da schon sehr individuell und persönlich drauf abgestimmt (Buttons, Smileys, etc.)
Nach oben Nach unten
Lucky Star
Haruka Tenoh
Haruka Tenoh
Lucky Star


Foren-Mitglied seit : 18.11.23
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 42
Ort : Hamburg

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty19.11.23 19:23

Als Neuling ist man ja immer etwas enthusiastisch.

Es ist ein wenig ruhiger geworden im Forum, entsprechend finden auch verständlicherweise nicht mehr die wechselnden aufwendigen Umgestaltungen des Forums durch die Mitglieder statt. So wird schon seit einiger Zeit dasselbe Design verwendet. Natürlich ist dieser Forumsstyle immer noch schön und der Header ist immer noch sehr ansprechend, allerdings wäre eine kleine Auffrischung auch nicht schlecht.

Daher meine Fragen:
  • Besteht Interesse daran das Forum nochmal vom Design her zu überarbeiten?
  • Besteht eventuell auch Interesse einige Funktionen zu ändern, bzw. abzustellen (z.B. die Chatbox, die vermutlich keiner mehr benutzt)?
  • Wenn ja, gibt es irgendwelche Vorgaben, zum Beispiel bei den Farben oder anderen Elementen?
  • Wenn ja, hätte eventuelle jemand Interesse daran mit mir zusammen ein Forumsdesign zu erstellen?


Ich würde für die Gestaltung eines Forendesign auf jeden Fall Unterstützung brauchen.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty21.11.23 10:58

Naja, das Forum ist mittlerweile einfach zu wenig aktiv, als dass ein Wettbewerb wie früher sinnvoll wäre. Wenn du Designideen hast, darfst du die natürlich gerne vorschlagen und ich könnte prinzipiell auch beim Einbauen unterstützen (aber nicht beim Gestalten, ich habe gerade beide Hände voll zu tun mit Familie und Hauskauf). Chatbox und co würde ich erst mal lassen, die stören ja erstmal nicht...
Nach oben Nach unten
Lucky Star
Haruka Tenoh
Haruka Tenoh
Lucky Star


Foren-Mitglied seit : 18.11.23
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 42
Ort : Hamburg

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty21.11.23 12:49

Wobei ich Hilfe brauche ist auch weniger die Ausführung der Gestaltung, sondern eher jemand der Mal auf die Entwürfe drauf schaut und dann seine Meinung dazu sagt, ob man das so für ein Sailor Moon Forum machen kann oder nicht. Also jemand der mir seine Meinung sagt und Anregung gibt und ich würde dann versuchen das umzusetzen. Ich habe mal hier einige Entwürfe gemacht:

Zur leichteren Diskussion habe ich die Entwürfe nummeriert, damit man nur noch die Nummer angeben muss, um zu wissen über welchen Entwurf man spricht.

Entwurf 1:
Entwurf 2:
Entwurf 3:
Entwurf 4:
Entwurf 5 INVISION:
Entwurf 6 INVISION:
Entwurf 7 INVISION:
Entwurf 8:
Entwurf 9:
Entwurf 10:

Bei Entwurf 5-7 handelt es sich um eine umfangreichere Umgestaltung. Das heißt sollte der Entwurf in Frage kommen wurde ich in meinem „Testforum“ den passenden Code schreiben und hier zur Verfügung stellen. Dabei wäre eine Umstellung der Forenversion auf Invision notwendig. Sollte das in Frage kommen, würde ich auch gerne die Zugangsdaten zu meinem Test-Account per Privatnachricht zur Verfügung stellen, damit man mal die ganzen Invision-Funktionen ausprobieren kann und sich das Design ansehen.  

Selbstverständlich kann man auch einzelne Elemente mischen, beispielweise die Farben von Entwurf 1 mit dem Navigationsmenü von Entwurf 5 und dem Header von Entwurf 6 oder wie es gewünscht wird.  

Das wäre es für den Moment erstmal von meiner Seite. Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 1f605
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty05.12.23 16:05

Hmm, interessant. Ich weiß nicht so recht, weil zur Zeit ja wenig los ist und selbst bei einer Abstimmung über Designs nur wenige Stimmen zusammen kommen würden. Hat noch jemand eine Meinung dazu?
Nach oben Nach unten
Lucky Star
Haruka Tenoh
Haruka Tenoh
Lucky Star


Foren-Mitglied seit : 18.11.23
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 42
Ort : Hamburg

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty05.12.23 21:08

Wenn du die eventuelle Neugestaltung des Forums von der Aktivität abhängig machst, dann würde ich sagen, dass ich davon ausgehe, dass es auch in absehbarer Zukunft eher ruhiger bleiben wird hier im Forum und nur von Zeit zu Zeit einige Mitglieder online gehen werden. Die meisten Mitglieder sind vermutlich nicht mehr an Forumsaktivitäten interessiert und es ist auch nicht mehr „angesagt“ in Foren zu schreiben, das hat sich alles auf Social Media, Discord oder ähnliche Plattformen verlegt.

Foren haben allerdings Vorzüge die Social Media und Discord nicht bieten, wie beispielsweise die Nachhaltigkeit von Diskussionen/Beiträgen, die man dank der Suchfunktion dann auch noch Jahre später auffinden und zu denen man schreiben kann. Zudem wird in Foren mehr Wert auf „echte“ Diskussionen gelegt, während auf Social Media und Discord, nur die schnellstmögliche Antwort gesucht wird, die dann auch schnell wieder verschwindet.

Ebenfalls ein kleiner Pluspunkt von Foren in meinen Augen, ist auch der individuelle Forenstyle/das Forendesign. Natürlich ist das nicht die Hauptsache an einem Forum, aber ein gelegentlich wechselnder Style zeigt, dass das Forum noch aktiv ist.  

Soviel zu meinen Gedachten zu Foren generell, aber das nur am Rande.  

Die hier relevanten Fragen sind:  
  1. Ob sich der Aufwand eines neuen Designs im Forum lohnt?
  2. Ob einer von den Entwürfen (eventuell in abgewandelter Form) als Forenstyle in Frage kommt?
  3. Wenn was an einem bestimmten Entwurf verändert werden soll, was soll verändert werden?
  4. Sonst noch was?



Auch, wenn euch keiner der Entwürfe gefällt, kein Problem!
Ich höre mir gerne eure Meinung an!
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 1f603
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty05.12.23 22:16

Mir geht es um:
* Wer soll aus deinen Vorschlägen (danke für die Mühe, das sind ja schon so einige!) einen auswählen? Wenn nur drei User abstimmen, ist das ja auch irgendwie blöd. Persönlich würden mir 8 oder 10 am besten gefallen, aber was meinen andere?
* Für mich viel Mühe machen Symbole in anderen Farben oder gar anderem Design (also z.B. diese hier Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 B_faq_10). So mittel viel Mühe machen andere Forenfarben und praktisch null Aufwand ist das bloße Austauschen von Header und Hintergrund. Da ich privat gerade super viel um die Ohren habe, bin ich eher für einfaches zu haben. Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 3620541218
* Die umfangreichen Umgestaltungen sind vermutlich auch trotz zur Verfügung gestelltem Code eher aufwändig und ich habe da Bedenken, dass der "Wiedererkennungswert" des Forums darunter leidet. Als jemand, der schon viele Jahre dabei ist, aber, wie so viele, nur noch sehr sporadisch reinschaut, will man doch eher was nostalgisches, oder?
Nach oben Nach unten
Lucky Star
Haruka Tenoh
Haruka Tenoh
Lucky Star


Foren-Mitglied seit : 18.11.23
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 42
Ort : Hamburg

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty06.12.23 0:22

Mit drastischen Veränderungen hast du sicher Recht, dass der Wiedererkennungswert des Forums leiden könnte. Also kann man die „Dark Mode“-Designs und vor allem die „Invision“-Varianten schon mal ganz ausschließen.

Ich gehe auch davon aus, dass sollte das ein oder andere Mitglied hier auftauchen und gegebenenfalls sogar abstimmen, sich die Meisten vermutlich für Entwurf 8 oder 10 entscheiden würden.

Für mich ist es kein großer Aufwand die Farben bei den Headern anzupassen, das heißt alles andere so bleiben könnte, wie es ist und nur Header und Hintergrund ausgetauscht würden. Ich habe das jetzt mal beispielsweise bei Entwurf 8 und 10 gemacht, damit man mal sieht, wie das aussieht:

Entwurf 8 (neu):
Entwurf 10 (neu):

Letztlich werden vermutlich nur wenige Mitglieder, wenn überhaupt, ihre Meinung sagen, und vermutlich noch weniger bis keine Mitglieder an einer möglichen Abstimmung teilnehmen. So viele Mitglieder kommen hier auch nicht mehr vorbei, als das sie dieses Thema wahrnehmen könnten oder abstimmen. Ich verstehe also vollkommen, wenn du dich gegen einen neuen Header/Hintergrund entscheidest. Wie du schon sagtest, „Wiedererkennungswert“ und „Nostalgie“.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty09.12.23 22:52

Also ich würde gerne Entwurf 10 umsetzen, also nur Header und Hintergrund tauschen. Ich denke auch, dass wir dazu nicht groß Meinungen von anderen Usern hören werden, aber schön wäre es trotzdem. Daher: Möchte noch jemand etwas dazu sagen?
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 3373517441

Lucky Star mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
SailorDragon
Eternal Sailor Merkur
Eternal Sailor Merkur
SailorDragon


Foren-Mitglied seit : 05.11.10
Anzahl der Beiträge : 2087
Weiblich Alter : 30
Ort : Wien

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty10.12.23 11:36

Setsuna schrieb:
Also ich würde gerne Entwurf 10 umsetzen, also nur Header und Hintergrund tauschen. Ich denke auch, dass wir dazu nicht groß Meinungen von anderen Usern hören werden, aber schön wäre es trotzdem. Daher: Möchte noch jemand etwas dazu sagen?
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 3373517441

Also an sich find ich den Header von Entwurf 8 cool, also das Bild mit allen Senshis - allerdings gefällt mir der Hintergrund von Entwurf 10 besser, mit den Sternen - würde jetzt auch passen für Winter/Weihnachten...

Bzw wie wäre es mit Bild von Entwurf 8 und Hintergrundmäßig wirklich was weihnachtliches, also "noch weihnachtlicheres/winterlicheres"? Wäre mal mein Vorschlag... Aber käme drauf an, wie das zusammenpasst.

Lg Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 618673
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MagicalDragon8?feature=mhsn
Lucky Star
Haruka Tenoh
Haruka Tenoh
Lucky Star


Foren-Mitglied seit : 18.11.23
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 42
Ort : Hamburg

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty10.12.23 16:01

Hm, deine Idee einen Weihnachts-Header aus den Senshi aus Entwurf 8 zu bauen, finde ich auch nicht schlecht. Das Problem ist, dass so viel Sailor Kriegerinnen gezeigt werden und dadurch der Hintergrund weiterstgehend verdeckt wird und man nicht viel von einem etwaigen weihnachtlichen Bild mitbekommt würde.  

Ich hätte aber einen Gegenvorschlag für die Weihnachtszeit, eigentlich wollte ich zwar keinen extra Weihnachts-Header basteln, um den Aufwand für Setsuna möglichst klein zu halten, aber wie findest du diesen Header für Weihnachten?

Entwurf 11 - Sailor Moon Weihnachten 1:
Entwurf 12 - Sailor Moon Inner und Outer Senshi | Weihnachten 2:

Wir haben allerdings schon den zweiten Advent, wenn ein weihnachtlicher Header eingefügt werden sollte, könnten wir nicht lange warten.


Nach oben Nach unten
SailorDragon
Eternal Sailor Merkur
Eternal Sailor Merkur
SailorDragon


Foren-Mitglied seit : 05.11.10
Anzahl der Beiträge : 2087
Weiblich Alter : 30
Ort : Wien

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty10.12.23 17:45

Lucky Star schrieb:
Hm, deine Idee einen Weihnachts-Header aus den Senshi aus Entwurf 8 zu bauen, finde ich auch nicht schlecht. Das Problem ist, dass so viel Sailor Kriegerinnen gezeigt werden und dadurch der Hintergrund weiterstgehend verdeckt wird und man nicht viel von einem etwaigen weihnachtlichen Bild mitbekommt würde.  

Ich hätte aber einen Gegenvorschlag für die Weihnachtszeit, eigentlich wollte ich zwar keinen extra Weihnachts-Header basteln, um den Aufwand für Setsuna möglichst klein zu halten, aber wie findest du diesen Header für Weihnachten?

Entwurf 11 - Sailor Moon Weihnachten 1:
Entwurf 12 - Sailor Moon Inner und Outer Senshi | Weihnachten 2:

Wir haben allerdings schon den zweiten Advent, wenn ein weihnachtlicher Header eingefügt werden sollte, könnten wir nicht lange warten.



Ja, das 2. ist gut Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 618673
Also Entwurf 12, ich wäre dafür
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 66427

Lucky Star mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MagicalDragon8?feature=mhsn
Lucky Star
Haruka Tenoh
Haruka Tenoh
Lucky Star


Foren-Mitglied seit : 18.11.23
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 42
Ort : Hamburg

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty10.12.23 18:07

Dann hoffe ich mal, dass wenn noch jemand was zu sagen hat, er Entwurf 12 ebenso präferiert, damit wir diesbezüglich schnell zu einer Einigung gelangen und Setsuna ebenfalls mit einem Weihnachts-Header/-Hintergrund einverstanden ist.

Mir sind tatsächlich beide Entwürfe Recht, ich würde mich der Mehrheit anschließen.  Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 1f603
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty10.12.23 18:29

Ich kann gerne jetzt die Weihnachtsedition einstellen und nach Weihnachten den anderen Header aus 10. Viel Mühe ist das für mich nicht, das sind nur ein paar Klicks. Die Mühe hatte wohl eher Lucky Star beim Erstellen.
Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 3620541218

SailorDragon und Lucky Star mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lucky Star
Haruka Tenoh
Haruka Tenoh
Lucky Star


Foren-Mitglied seit : 18.11.23
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 42
Ort : Hamburg

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty10.12.23 18:45

Danke fürs einstellen!

Gefällt mir gut, jetzt bekomme ich auch im Forum etwas Weihnachtsstimmung. santa

SailorDragon mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
SailorDragon
Eternal Sailor Merkur
Eternal Sailor Merkur
SailorDragon


Foren-Mitglied seit : 05.11.10
Anzahl der Beiträge : 2087
Weiblich Alter : 30
Ort : Wien

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty10.12.23 21:41

Wooooh, schaut cool aus, ich mag den neuen Header Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 618673 Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 618673 Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 66427
Und zusammen mit dem Weihnachtsthema + Hintergrund Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 3373517441

Lucky Star mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MagicalDragon8?feature=mhsn
Lucky Star
Haruka Tenoh
Haruka Tenoh
Lucky Star


Foren-Mitglied seit : 18.11.23
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 42
Ort : Hamburg

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty27.12.23 10:21

Ich hinterlasse hier mal den Header und Hintergrund, der zum Wechseln nach dem winterlichen Header kommt, damit der hier schon mal bereit ist, wenn die Zeit zum Wechseln gekommen ist. Ich hatte den in zwei verschiedenen Farben, einmal in dem Blau und in dem Blau-Grün, da müsstest du nur nochmal die Farbe, die dir besser gefällt, auswählen.

Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty13.02.24 8:59

Danke. Da es ja ein allgemein winterlicher und kein speziell weihnachtlicher Header wurde, denke ich, wir können mit dem Wechsel noch bis ca. Frühlingsanfang warten.

SailorDragon mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Sailor NeptunUranus
Sailor Mars
Sailor Mars
Sailor NeptunUranus


Foren-Mitglied seit : 10.02.17
Anzahl der Beiträge : 614
Andere / nicht angeben Alter : 22
Ort : Herzogenburg

Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty15.03.24 17:56

Melde mich hier sehr spät wieder, weil ich immer wieder von der Bildfläche verschwinde, aber das Design, das wir momentan haben, ist sehr cool! Ich mag das Blau des Designs sehr!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ideen für das Aussehen des Forums   Ideen für das Aussehen des Forums - Seite 4 Empty

Nach oben Nach unten
 
Ideen für das Aussehen des Forums
Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
 Ähnliche Themen
-
» Aussehen der Charaktere in Sera Myu
» Neuerungen
» Wie würde euer "Crystal" aussehen?
» Allgemeine Ideen zum Forum
» Wie könnte das Leben von Haruka/Michiru privat aussehen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sailor Moon Forum SMF :: Organisatorisches / Community :: Wichtig! :: Fragen, Probleme, Ideen-
Gehe zu: